Frust!!!

Das heutige Treffen bei Hannover Haus bereitet mir Sorge.

Vorgesehen als das letzte Treffen vor finaler Vertragsunterschrift, hatten wir eine finale und detaillierte Kostenaufstellung erwartet, die wir nochmal in Ruhe durchgehen und dann hoffentlich freigeben und der Bank zur Finanzierung weiterleiten können, sodass es bald mit dem Bau losgehen kann.

Wir waren besonders gespannt auf den Kostenvoranschlag für die Erdarbeiten am Hang, da davon das Restbudget für unsere Sonderwünsche abhängt, wie ich ja schon vorher im Blog geschrieben habe. Ein großer Sonderwunsch war der einfachere Zugang des Dachgeschosses durch eine Raumspartreppe und die erweiterte Dämmung unter dem Dach, damit das Haus weiterhin energetisch abgeschlossen ist. Auf die Kosten dafür waren wir natürlich auch sehr gespannt. Diese beiden Kostenpunkte sollten dann auch entscheiden, ob wir die Sonderwünsche aus der Bemusterung dann final übernehmen würden. 

Leider bekamen wir weder den Kostenvoranschlag für die Erdarbeiten noch waren die Kosten für den Dachboden aufgeführt (oder im Leistungsumfang erwähnt). Auch eine Kostenaufstellung der einzelnen Zusatzoptionen waren nicht im Vertrag aufgeführt. 

Nun haben wir einen Endpreis ohne jegliche Transparenz, wie sich dieser zusammenstellt. Wir haben 24000 Mehrkosten (da auch unsere angezahlten 12000 Euro laut Vertrag schon als verrechnet gelten sollten), obwohl das gesamte Gewerk Sanitär rausgenommen wurde und manche Leistungen noch garnicht aufgeführt wurde. Wir haben keine Ahnung wie sich dies zusammensetzt, da die Kostenpunkte der Sonderoptionen nicht aufgeführt waren.

Auch bei dem Gewerk Sanitär stehen noch Fragen offen und es gibt einen riesigen Rattenschwanz, den wir nicht erwartet hätten. Auch gibt es einige Klauseln im Vertrag, die ich auf jeden Fall nochmal ansprechen muss. 

Die Entscheidung für Hannover Haus war vor allem eine aus dem Bauch heraus. Wir haben uns bei unserem Verkaufsberater sehr gut aufgehoben gefühlt und er kümmert sich auch jetzt noch immer herzlich um uns und ist bei jedem Termin dabei. Das ist sehr lobenswert und nich Gang und Gäbe in der Branche. Auch die Architekten und die Innenaustatterinnen sind wunderbar. Deshalb kommt es jetzt leider unerwartet, dass es wohl nötig sein wird, jede mündliche Absprache schriftlich festzuhalten.

Wir haben lange bis zur Vorvertragsunterschrift gebraucht, da wir noch einiges klären wollten. Allerdings sollte es nach Vertragsunterschrift nur ca. sechs Wochen dauern, bis alles fertig wäre, um den Bauantrag einzureichen. Nach Genehmigung des Bauantrags sollte Hannover Haus dann angeblich vertraglich angehalten sein, innerhalb eines Monats mit dem Bau zu beginnen (Wetterbedingungen vorrausgesetzt), welcher sieben Monate dauern sollte.  

Nun ist die Unterschrift schon einige Zeit her und es lagen oft Wochen zwischen den verschiedenen Planungsterminen, sodass schon einige Zeit ins Land gegangen ist. Im Vertrag steht nun, dass Hannover Haus zwölf Monate nach Beginn der Fundamentplatte Zeit hat, das Haus fertigzustellen. Ich konnte aber keine Passage finden, die besagt, wann Hannover Haus mit der Fundamentplatte beginnen muss. Falls ich es doch finde, werde ich mich natürlich korrigieren. Auch ist nirgendwo erwähnt, dass oder welche Entschädigungsleistungen Hannover Haus erbringen muss, wenn diese Zeit überschritten wird. Es sieht so aus, als würden wir dann auf den Bereitstellungszinsen und der Doppelbelastung Hypothek und Mietwohnung sitzen bleiben. 

Glücklicherweise haben wir noch nicht den finalen Vertrag unterschrieben und werden zusehen, dass wir diese offenen Punkte klären können. Ich hoffe, dass wir am Montag eine detaillierte Kostenaufstellung aller Punkte bekommen und sich die offenen Punkte unkompliziert und zufriedenstellend klären lassen. Ich werde dann natürlich berichten.

Generell schreibe ich ungern weniger positive Sachen über Personen oder auch Firmen. Ich habe mir allerdings vorgenommen, in diesem Blog alle guten und auch nicht so guten Erfahrungen wahrheitsgetreu zu berichten, um meine Erfahrung mit Familie, Freunden und anderen Bauwilligen authentisch zu teilen. Schließlich gibt es immer zwischendurch Unstimmigkeiten oder Mißverständnisse, wenn man zusammen arbeitet. Entscheidend ist, wie diese gelöst werden, so dass beide Seiten zufrieden sind.

Zum Abschluss muss ich aber auch sagen, dass unser Berater uns eine Freude gemacht hat, indem er uns als Weihnachtsgeschenk eine große Flasche Wein und leckere Schokolade geschenkt hat. Das war sehr Aufmerksam und diese Geste hat dann doch ein Lächeln auf unser gesicht gezaubert. 


Kommentare