Willkommen und wie wir zu unserem Grundstück gekommen sind

Erst einmal herzlich willkommen auf unserem Blog. Hier werden wir von unserem Bauvorhaben auf einem ca. 600qm Grundstück auf einem Dorf um weiteren Umland von Hannover berichten. Wir, dass sind mein Ehemann und ich mit unseren zwei Kindern.

Nach fast dreijähriger, äußerst frustrierender Suche nach einem 'gebrauchten' Haus, haben wir uns letztendlich dazu entschieden, nach Grundstücken zu suchen: Das letzte Haus, dass wir besichtigt hatten, war komplett feucht, roch nach Schimmel und hatten einen durchgängigen Riss durch drei Stockwerke. In unserer Verzweiflung hatten wir tatsächlich noch überlegt, ob das Haus vielleicht doch zu retten sei. Glücklicherweise setzte noch am gleichen Abend die Vernunft ein und ohne viel Hoffnung schaute ich auf Kleinanzeigen mal nach Grundstücken. Zwischendurch hatte ich zwar immer mal wieder nach einem passenden Grundstück geschaut. Diese waren aber meist entweder garnicht vorhanden, ungünstig gelegen oder aber ziemlich überteuert.

Wie der Zufall es wollte, war tatsächlich ein Grundstück ausgewiesen. Schnell war eine nette Email verfasst und wenige Minuten später kam dann der Rückruf. Das Grundstück stünde erst seit einer Stunde auf dem Markt und es wären mittlerweile schon über 70 Anfragen eingegangen, zur großen Überraschung der Verkäufer. Diese hatten die drei Anfragen herausgesucht, die am meisten hervorstünden und uns gleich am nächsten Tag zur Besichtigung eingeladen. 

Nachdem wir die Kinder bei den Großeltern abgesetzt hatten, fuhren wir aufgeregt am nächsten Nachmittag die kurze Strecke von unserer kleinen Kreisstadt zum Dörfchen. Die Verkäufer waren uns sofort sympathisch und offensichtlich beruhte das auch auf Gegenseitigkeit, denn schon am darauffolgenden Tag kam die Zusage, dass sie uns das Grundstück verkaufen wollte. Da wir ja ihre direkten Nachbarn werden sollten, war die Entscheidung eine der Sympathie. Es hatte also sein sollen. Nach ein paar Anrufen bezüglich Baulasten, etc. bei der Gemeinde, war der Vorverkaufsvertrag dann auch schnell unterschrieben und die Suche nach einem passenden Anbieter sollte beginnen...

Kommentare